2.6.2022

10 Jahre Aktiengesellschaft

Gestern fand die 10. Generalversammlung der Spital Männedorf AG statt. Die Aktionärsvertreterinnen und -vertreter der Trägergemeinden, der Verwaltungsrat und die Spitalleitung nutzten die Gelegenheit, um auf 10 erfolgreiche Jahre anzustossen.


Bild GV_2

Am 17. Juni 2012 sagte das Stimmvolk deutlich Ja zur Umwandlung des Zweckverbands in eine Aktiengesellschaft. Die Gemeinden und die Bevölkerung waren sich einig, dass der Zweckverband nicht mehr die geeignete Rechtsform sei, um sich rasch und flexibel auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten anzupassen und auf die veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen – namentlich die neue Spitalfinanzierung – zu reagieren.

Die Entwicklung der vergangenen 10 Jahre haben gezeigt, dass die Umwandlung die richtige Entscheidung war. Das Spital Männedorf hat sich qualitativ weiterentwickelt und seine Wirtschaftlichkeit deutlich verbessert. Es ist heute ein fester Bestandteil der Zürcher Spitallandschaft und nimmt in der Region eine wichtige Rolle in der integrierten Gesundheitsversorgung wahr. «Wir sehen uns als Gesundheitsplattform und möchten mit Fokus auf die Patientinnen und Patienten auch in Zukunft eine wichtige Drehscheiben- und Vernetzungsfunktion für die verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen wahrnehmen», sagt Verwaltungsratspräsidentin Beatrix Frey-Eigenmann.

Das Spital Männedorf bedankt sich bei den Trägergemeinden und der Bevölkerung für das grosse Vertrauen, das sie uns entgegenbringen!