Diese Nummer in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation im Kopf zu haben kann Leben retten, denn dann zählt jede Sekunde! Bei einem Notfall ist der Rettungsdienst in wenigen Minuten vor Ort, so auch unser Team im Spital Männedorf. Mit rund 30 Mitarbeitenden die Ihnen an 365 Tagen im Jahr an zwei Standorten (Meilen und Oetwil am See) mit drei Fahrzeugen rund um die Uhr zur Verfügung stehen garantieren wir, in einem Notfall schnell bei Ihnen sein zu können.
Was passiert, wenn ich die 144 wähle?
Der Sanitätsnotruf 144 der Zentralschweiz (SNZ) darf immer gewählt werden, auch wenn Sie unsicher sind. Ein Einsatzdisponent nimmt Ihren Anruf entgegen und schätzt die Dringlichkeit dessen ein. Drei Zahlen, drei Fragen: Wer ruft an? Wo hat sich der Notfall ereignet? Was ist passiert? Entscheidende Fragen die in einer bedrohlichen Situation ausschlaggebend sind. Bewahren Sie Ruhe, beantworten Sie die Fragen möglichst genau und folgenden Sie den weiteren Instruktionen des Profis.
Was können Sie in einer Notfallsituation tun?
Ob auf der Strasse, bei der Arbeit, in den Ferien oder Zuhause: eine Notfallsituation kann jederzeit kommen und jeder Mensch kann Erste Hilfe leisten. Nur nichts tun ist falsch!
Betroffenen kann es helfen, wenn…
- Sie wissen, dass Hilfe auf dem Weg ist
- Sie in irgendeiner Form Körperkontakt zu ihrem Ersthelfer spüren
- Der Ersthelfer ruhig und sicher ist und Ihnen gut zuredet
- Sie von Schaulustigen abgeschirmt werden
Sie als Ersthelfer sollten….
- Versuchen herauszufinden, was vorgefallen ist
- Sich selbst und Betroffene vor weiteren Gefahren schützen (z.B. das Aufstellen eines Warndreiecks falls es sich um einen Unfall an einer Strasse handelt)
Und schliesslich ist das Wichtigste, dass Sie…
- die 144 wählen und somit einen Notruf tätigen
- Erste Massnahmen zur medizinischen Erstversorgung einleiten
Jeder kann Erste Hilfe leisten – die 144 wählen bedeutet Erste Hilfe leisten. Nur Nichtstun ist falsch!