Sie wollen aktiv helfen? Wir freuen uns von Ihnen zu hören
Sitzwache Männedorf – ein Verein mit grossem Herz
In Zeiten der Unruhe und Angst macht die Anwesenheit eines anderen Menschen vieles leichter.
Hier informieren wir Sie regelmässig über spannende Gesundheitsthemen. Sie erhalten aber auch immer mal wieder Einblick in das Spital und erfahren mehr über die Menschen, die sich rund um die Uhr für die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen am rechten Zürichseeufer einsetzen.
In Zeiten der Unruhe und Angst macht die Anwesenheit eines anderen Menschen vieles leichter.
Die freiwilligen Helfer der Sitzwache Männedorf entlasten nicht nur Angehörige sondern auch das Pflegefachpersonal indem Sie Patientinnen und Patienten durch die Nacht bewachen und begleiten.
Ein Einsatz, der viel Erfüllung bringt, aber auch viele Herausforderungen. Denn nicht immer ist es einfach, angesichts des Leids anderer Menschen, selbst stark zu sein und die erlebten Momente am Ende einer Nacht einfach abzuschütteln. Und dennoch, so herausfordernd das Gefühl der Hilflosigkeit in manchen Situationen auch sein mag, so viel erfüllender ist zugleich das Gefühl der Hoffnung. Die persönliche Bereicherung, für einen anderen Menschen da sein zu können, ihm Frieden und Trost zu vermitteln, überwiegt und ist etwas ganz besonderes. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle ist hier vermutlich der richtige Ausdruck um die Bandbreite dieses unermüdlichen und vielseitigen Engagements zu beschreiben.
Das Spital Männedorf schätzt die Einsätze des Vereins Sitzwache und der Gottesdienstgruppe sehr, Sie sind eine grosse Unterstützung für unseren Pflegedienst und eine nicht wegzudenkende Begleitung für unsere Patientinnen und Patienten. Ihre wertvolle Arbeit gibt auch den Angehörigen ein Gefühl von Sicherheit und lässt Sie ihre Liebsten in guten Händen wissen.