Start der Alterstraumatologie
Seit dem 1. Juli 2022 werden ältere Unfallpatientinnen und -patienten vom Eintritt bis zum Austritt vom interdisziplinären Team der Alterstraumatologie behandelt und betreut.
Hier informieren wir Sie regelmässig über spannende Gesundheitsthemen. Sie erhalten aber auch immer mal wieder Einblick in das Spital und erfahren mehr über die Menschen, die sich rund um die Uhr für die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen am rechten Zürichseeufer einsetzen.
Seit dem 1. Juli 2022 werden ältere Unfallpatientinnen und -patienten vom Eintritt bis zum Austritt vom interdisziplinären Team der Alterstraumatologie behandelt und betreut.
Mit dem Ziel, ältere verunfallte Menschen noch besser betreuen und auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können, haben unsere Fachpersonen das Konzept «Alterstraumatologie» entwickelt und starten heute mit dem Betrieb. Neu arbeiten die Fachpersonen der Orthopädie & Traumatologie und der Akutgeriatrie Hand in Hand für das Wohl der Patientinnen und Patienten.
Ab dem 1. Juli 2022 werden Patientinnen und Patienten, die über 70 Jahre alt sind, bereits an gewissen Erkrankungen leiden und wegen eines Unfalls oder einer Fraktur in den Notfall kommen von Anfang an sowohl von einem Traumatologen bzw. Orthopäden und einem Geriater behandelt. Die verschiedenen Disziplinen haben sich zusammengetan, die Abläufe und Standards in der Behandlung vom Eintritt auf der Notfallstation bis zum Austritt angepasst sowie gemeinsame Gefässe für den fachlichen Austausch ausgearbeitet. Während des stationären Aufenthaltes findet einmal pro Woche ein interprofessioneller Rapport statt mit den Kaderärztinnen und -ärzten der Orthopädie & Traumatologie und Geriatrie, der Pflege, Physiotherapie und dem Sozialdienst. Im Anschluss an den Rapport erfolgt eine gemeinsame Visite durch die Kaderärzte beider Disziplinen und die Pflege. Dadurch profitieren die Patientinnen und Patienten vom gebündelten Knowhow aller Fachdisziplinen und werden von Anfang an umfassend behandelt und betreut.
Bisher wurden ältere Unfallpatientinnen und -patienten während ihres Aufenthaltes auf der Notfall- und der Bettenstation ausschliesslich von Chirurginnen und Chirurgen betreut. Je nach Verlauf wurden sie nach einiger Zeit auf die akutgeriatrische Abteilung verlegt und das Spezialistenteam der Akutgeriatrie übernahm die Betreuung. Durch diesen Ablauf ging in beiden Betreuungsphasen viel Kompetenz verloren.
Wir sind sicher, dass wir mit dem neuen Angebot der Alterstraumatologie eine deutliche Verbesserung bei der Betreuung älterer Unfallpatientinnen und -patienten erreichen und freuen uns, dass wir nun loslegen dürfen! Längerfristig werden wir die Zertifizierung der Alterstraumatologie anstreben.
Auf dem Bild v.l.n.r.: Dr. med. Oliver Steinfeld, Leitender Arzt Orthopädie & Traumatologie, Dr. med. Karola Hausmann, Leitende Ärztin Akutgeriatrie, Lea Lyss, Leiterin Sozialberatung, Sandra Hässig, Ernährungsberaterin, Claudia Engler, Stationsleiterin Akutgeriatrie, Fabienne Mächler, Advanced Practice Nurse, Stefan Sieber, Physiotherapeut.