22.7.2022

Seit 30 Jahren hier «zuhause»

Susi Blum ist Pflegefachfrau auf der Wochenbett-/Gynäkologischen Abteilung. Ursprünglich war der attraktive Arbeitsweg der Grund, weshalb sie beim Spital nachfragte, ob eine Stelle in ihrem angelernten Bereich frei sei.


Susi Blum

Nach 30 Jahren im Spital Männedorf gibt es viele weitere Gründe im Spital mit der besten Aussicht zu arbeiten. Das schönste Erlebnis war für die passionierte Pflegefachfrau in der Nachtschicht bei einer spontanen Zwillingsgeburt dabei gewesen zu sein. Auch schön war, als sie eine frischgebackene Mutter betreuen durfte, welche sie 30 Jahre zuvor als Baby gewickelt hatte. Dass die Pflegedienstleitung die Anliegen der Abteilung immer ernst nimmt und viele Ideen bereits umgesetzt wurden – Rooming-in auch in der Nacht, Frühstücksbuffet im Wintergarten, angepasste Besuchszeiten für die Familie – schätzt sie sehr.

Herausfordernd findet die erfahrene Mitarbeiterin auch heute noch, wenn sie Patientinnen aus verschiedenen Bereichen gleichzeitig betreuen muss, da jede Patientengruppe eigene Anforderungen und Anliegen hat.

Den Ausgleich findet Susi in ihrem Hobby dem Querflötenspielen. Sie ist bereits seit 35 Jahren aktives Mitglied der Harmonie Eintracht Männedorf. Den Kopf frei kriegt sie auch beim Gärtnern oder beim Wandern respektive Skifahren im Prättigau. Auch Lesen und Nähen bringen Sie nach einer anstrengenden Schicht zur Ruhe. Langweilig wird es Susi nie, denn auch bei ihr zuhause hat es Nachwuchs gegeben – sieben Babykätzchen sorgen für viele Jö-Momente.

Weshalb es Susi nach solch einer langen Zeit noch immer gefällt? «Wir haben eine bestehende Harmonie im Team und ergänzen uns in allen Bereichen – wir sind füreinander da.» Weiter schätzt sie, dass das Spital eine familiäre Atmosphäre ausstrahlt. «Nach all den Jahren bin ich hier zuhause.»

Das Spital Männedorf als Arbeitgeber