Gut vorbereitet

Alles, was Sie für Ihren Spitalaufenthalt benötigen auf einen Blick. Egal ob Sie stationär bei uns aufgenommen werden und über Nacht bleiben oder ob ein ambulanter Eingriff geplant ist und Sie das Spital noch am selben Tag verlassen – mit unseren Checklisten sind Sie bestens vorbereitet.

Checkliste stationär (PDF)

Checkliste ambulant (PDF)

Elektronisches Patientendossier (EPD)

Das elektronische Patientendossier (EPD) ist eine Sammlung persönlicher Dokumente mit Informationen rund um die persönliche Gesundheit. Über eine sichere Internetverbindung sind diese Informationen für den Patienten, wie auch die definierte Gesundheitsfachperson jederzeit abrufbar. Der Patient bestimmt selbst, wer welche Dokumente wann einsehen darf.

Alle Spitäler, inklusive Rehakliniken und Psychiatrien, Geburtshäuser und Pflegeheime sind gesetzlich verpflichtet, das elektronische Patientendossier (EPD) anzubieten. Das Spital Männedorf ist bei der Stammgemeinschaft Axsana angeschlossen.

  • Ziel und Zweck des elektronischen Patientendossiers

    Das Ziel des EPD ist es, eine zentrale Ablage für Behandlungsrelevante medizinische Informationen zu haben, wie zum Beispiel:

    • Organspende / Patientenverfügung (Patient)
    • Berichte (Austritts-, Sprechstunden-, OP, Spitex, Konsiliar-, usw.)
    • Röntgenbefunde
    • Medikationsliste
    • Eigene persönliche Dokumente (Blutdruck, Rezepte, Impfausweis usw.)


    Da EPD dient zu folgenden Zwecken:

    • Zentraler Aufbewahrungsort für medizinische Unterlagen
    • Patientenzugang zu wichtigsten medizinischen Informationen
    • Rasche Verfügbarkeit der Informationen
    • Steuerung Zugriffsrechte beim Patienten
    • Notfall: Wichtigste Informationen rasch verfügbar
  • Haben Sie noch kein elektronisches Patientendossier (EPD) oder möchten Sie Mutationen darin vornehmen?

    Eröffnen Sie jetzt Ihr EPD - vollständig digital

    Halten Sie für ihre digitale EPD-Eröffnung Folgendes bereit:

    • Ihren biometrischen Reisepass oder Ihre Identitätskarte (Schweiz oder EU/EWR; Ausnahme: Deutsche Identitätskarte
    • Ihr Smartphone

    Und los geht’s: Klicken Sie hier, um jetzt Ihr EPD zu eröffnen.

    Mehr Informationen zu digitalen EPD-Eröffnung finden Sie hier.

  • Freigabe der Zugriffsrechte für Ihre Behandlung am Spital Männedorf

    Wünschen Sie, dass die Sie behandelnden Ärzte oder weitere definierte Gesundheitsfachpersonen des Spitals Männedorf Zugriff auf Ihr Dossier haben, dann erteilen Sie uns vor Ihrem Besuch die Zugriffsberechtigung. Das Erteilen der Zugriffsberechtigung bedeutet, dass die von Ihnen berechtigten Personen oder Gruppen auf Ihr elektronisches Patientendossier zugreifen und dort verfügbare Dokumente sichten und in das Klinikinformationssystem unseres Spitals herunterladen können.

    Informationen zur Verwaltung von Zugriffsrechten finden Sie Sie hier.

    Haben Sie Fragen zu den Zugriffsrechten?

    Besuchen Sie die die Website patientendossier.ch. Hier finden Sie ausführliche Informationen und Erläuterungen rund um das Thema Zugriffsrechte.

Ihre Meinung zählt!

Teilen Sie uns mit, wie Sie Ihren Aufenthalt im Spital Männedorf erlebt haben. Wir freuen uns über Feedback und sind dankbar für Anregungen, Lob und Kritik.

Ihr Team der Unternehmensentwicklung,
patientenfeedback@spitalmaennedorf.ch

Stationärer Aufenthalt

Haben Sie mindestens eine Nacht bei uns verbracht?
Zum Feedbackformular stationär

Ambulanter Aufenthalt

Erfolgten Eintritt und Austritt am selben Tag?
Zum Feedbackformular ambulant

Besuche

Häufig sind Besuche für Patientinnen und Patienten eine willkommene Abwechslung.

Besuchszeiten

Frische und regionale Küche

Um Ihren Genesungsprozess optimal zu unterstützen, sorgt unser Küchen-Team für eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Aus unserem Wochenmenüplan können Sie sich jeden Tag Ihr Wunschmenü individuell zusammenstellen. Selbstverständlich passen wir die Gerichte gerne an die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Allergien, Unverträglichkeiten oder religiösen Ernährungsvorschriften an.

Sie verfügen über eine private oder halbprivate Spitalversicherung?

Zusätzliche Services

Gut zu wissen

Eine Krankheit kann das Leben ganz plötzlich verändern und Gefühle wie Unsicherheit, Angst oder Einsamkeit hervorrufen. Manchmal reichen Beistand, ein offenes Ohr oder jemand, der einen ganz praktisch auf dem Weg zurück in den Alltag begleitet. Patientinnen und Patienten sowie Angehörige können dabei auf wertvolle Hilfe zählen: Sei es durch die Sozialberatung, Spitalseelsorge oder wenn angezeigt auch Sitzwachen.

Nach dem Spitalaufenthalt geht das Leben weiter. Wir unterstützen Sie dabei, den Alltag so schnell wie möglich wieder selbstständig zu bewältigen.

Sozialberatung