Das Lebenselixier teilen: Alles, was du über Blutspenden wissen solltest.
Was passiert mit meinem Blut nach dem Spenden? Wer kann Blut spenden? Was muss vor und nach der Spende beachtet werden?
Hier informieren wir Sie regelmässig über spannende Gesundheitsthemen. Sie erhalten aber auch immer mal wieder Einblick in das Spital und erfahren mehr über die Menschen, die sich rund um die Uhr für die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen am rechten Zürichseeufer einsetzen.
Was passiert mit meinem Blut nach dem Spenden? Wer kann Blut spenden? Was muss vor und nach der Spende beachtet werden?
Was passiert mit meinem Blut nach dem Spenden?
Das Blut wird hier bei uns im Labor verarbeitet und aufbewahrt und kommt unseren Patientinnen und Patienten zu Gute. Vorwiegend wird das Blut in der Onkologie gebraucht, aber auch im Notfall oder für Operationen.
Wer kann Blut spenden?
Jede Person von 18 bis 75 Jahren, die bei ihrer ersten Spende jedoch nicht älter als 65 Jahre ist. Wichtig: Du musst dich gesund fühlen, mindestens 50kg wiegen und der Blutdruck, der Puls, der Blutfarbstoff und die weissen Blutkörperchen müssen im normalen Bereich liegen[SR1] [LB2] . Ebenfalls müssen beim Ausfüllen des Fragebogens alle Spenderkriterien erfüllt sein.
Tut Blut spenden weh?
Der kleine Stich in den Finger sowie der Stich in die Vene wird von Spenderinnen und Spendern unterschiedlich wahrgenommen, teils als «etwas unangenehm», teils spüren sie «gar nichts». Die Blutspende selbst ist völlig schmerzlos.
Was muss vor und nach der Spende beachtet werden?
Vor der Spende solltest du viel trinken und etwas Leichtes essen. Besser keine fettigen Speisen sowie koffeinhaltige Getränke zu sich nehmen. Zwölf Stunden vor der Blutspende solltest du keinen Alkohol getrunken haben.
Nach der Spende solltest du wieder viel trinken, um den Volumenverlust auszugleichen sowie zur Stärkung etwas essen. Auf körperliche Anstrengungen sowie Sport solltest du 1-2 Tage verzichten. Das gleiche gilt für Saunabesuche.
Was passiert mit meinem Blut nach der Spende?
Zuerst werden die Blutgruppe und der Rhesusfaktor bestimmt. Zusätzlich wird dein Blut auf Infektionserreger wie Hepatitis B, Hepatitis C, HIV und Syphilis getestet. Dein gespendetes Blut wird anschliessend zu zwei Produkten verarbeitet:
- Rote Blutkörperchen, das 42 Tage haltbar ist
- Blutplasma, welches tiefgefroren wird und zwei Jahre haltbar ist
Wie häufig kann ich Blut spenden?
Bei guter Gesundheit können Männer 4 Mal und Frauen 3 Mal pro Jahr Blut spenden. Die Blutzellen erneuert der Körper zwar in etwa zwei Wochen. Der Körper braucht aber etwa 8 Wochen, um den Verlust von Eisen zu kompensieren.