Eine coole Erfrischung
Es ist wieder so weit; intensive Sonnenstrahlen wärmen unsere Haut und die Temperaturen klettern hoch. Es ist heiss und wir haben Durst. Hier hilft nur noch eins: ein eiskaltes Getränk. Was wäre da besser geeignet als Eistee?
Here we will regularly inform you concerning exciting health related topics. Every now and again we will also provide you with insights into the hospital, allowing you to learn more about the people who work around the clock for the health and well-being of the people on the right bank of Lake Zurich. The articles are in German only.
Es ist wieder so weit; intensive Sonnenstrahlen wärmen unsere Haut und die Temperaturen klettern hoch. Es ist heiss und wir haben Durst. Hier hilft nur noch eins: ein eiskaltes Getränk. Was wäre da besser geeignet als Eistee?
Das beliebte Sommergetränk hat auch seine Schattenseiten. In einem Liter gekauften Eistee befinden sich bis zu 25 Würfelzucker. Unser Körper verarbeitet die unschuldig aussehenden weissen Kristalle schnell. Wenn wir diese nicht verbrennen, können sie in Körpermasse umgewandelt werden. Doch nicht nur für die Traumfigur ist der Zucker nachteilig, er kann bei Personen nach einer bariatrischen Operation Beschwerden verursachen. Besonders in aufgelöster, flüssiger Form wird der Zucker rasch aufgenommen und ein Dumping auslösen. Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Kopfschmerzen und / oder Zittern, Schwäche und Müdigkeit.
Genauso heimtückisch wie Zucker sind natürliche Alternativen wie Honig, Agavendicksaft und Fruchtsaftkonzentrate. Sie haben ein ähnliches Zuckerverhältnis wie Haushaltszucker und liefern ebenso Energie. Auch können sie zu Dumpings führen.
Was tun? Selber Hand anlegen! Wir haben zwei fruchtige Varianten für einen zucker- und kalorienfreien Eistee. Diese dienen als Inspiration, es gibt unzählige weitere Kombinationen, ganz nach dem eigenen Gusto.
Zutaten für Apfel-Pfefferminz Tee
- 3 Teebeutel Apfeltee
- 3 Zweige frische Pfefferminze
- ½ Zitrone (optional)
Zutaten für Himbeer-Basilikum Tee
- 3 Teebeutel Himbeertee
- 3 Zweige frisches Basilikum
- ½ Zitrone (optional)
Zubereitung
- Teebeutel nach Wahl mit 500 ml Wasser aufkochen, zwei Zweige Kräuter hinzugeben und ca. 5 Minuten ziehen lassen.
- Anschliessend den Tee in einen mit Eiswürfel gefüllten Krug geben. Dadurch kühlt der Tee schnell ab, so wird der Eistee nicht bitter.
- Optional für den extra Frischekick: eine halbe Zitrone auspressen, den Zitronensaft und nach Belieben einen weiterer Zweig Minze oder Basilikum in den Tee geben.
Wenn mehr Süsse gewünscht ist, sind Süssstoffe wie beispielsweise Stevia oder Assugrin eine Ergänzung.
Den Tee im Kühlschrank kühl halten. Für unterwegs den Eistee in eine Thermosflasche abfüllen, so bleibt er länger erfrischend kühl.