19.11.2021

«4 Tage – 4 Berufe» eine Aktionswoche

Spezialistinnen und Spezialisten sind in der Pflege dringend gesucht. Das Spital Männedorf bietet interessiertem Nachwuchs spannende Weiterbildungsmöglichkeiten – nicht erst seit es COVID-19 gibt. Das haben Ausbildnerinnen und Ausbildner anlässlich der diesjährigen Aktionswoche aufgezeigt.


Die Pandemie hat vielen die Augen geöffnet für die schwierige Personalsituation in Spitälern –insbesondere auch in spezialisierten Pflegeberufen. Unter dem Motto «4 Tage – 4 Berufe» haben sich diese Woche die Ausbildnerinnen und Ausbildner von Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege sowie der Rettungssanität ins Zeug gelegt. Sie warben im Spital mit einem Stand vor dem Personalrestaurant für die attraktiven Weiterbildungen. Jeden Tag den Fokus auf ein anderes Berufsbild gerichtet.

In der Vergangenheit haben solche Aktionswochen bereits dazu beigetragen, dass Nachwuchskräfte auf diese Berufe aufmerksam geworden sind und eine Weiterbildung in Angriff genommen haben. Ein Gewinn für alle. Die jungen Berufsleute können sich dank der Spezialisierung weiterentwickeln und Spitäler können das spezialisierte Wissen der jüngeren Generation weitergeben. Diese bringt wiederum frische Ideen und neue Erkenntnisse aus der schulischen Weiterbildung in den Betrieb.

Am Spital Männedorf werden folgende Weiterbildungen angeboten:

  • Dipl. Expertin/Experte Anästhesie NDS HF
  • Dipl. Expertin/Experte Intensivpflege NDS HF
  • Dipl. Expertin/Experte Notfallpflege NDS HF
  • Dipl. Rettungssanitäter/Rettungssanitäterin HF

Wer sich für eine dieser Weiterbildungen interessiert, ist bei uns an der richtigen Adresse.

Zu den Weiterbildungen