31.5.2022

Praxis-Übergabe in Hombrechtikon

Dr. med. Michael Schärlig übergibt heute seine Orthopädie-Praxis in Hombrechtikon dem Orthopädie-Team des Spitals Männedorf.


Team_Orthopaedie_Juni2020

Nach zweijähriger Übergangszeit ist es heute nun soweit: Dr. med. Michael Schärlig übergibt seine Praxis dem Team von Dr. med. Jens Forberger. Michael Schärlig hat sich bereits vor zwei Jahren zu diesem Schritt entschieden, um das Fortbestehen seiner Praxis zu sichern und seinen Patientinnen und Patienten auch in Zukunft eine wohnortsnahe und qualitativ hochstehende orthopädische Diagnostik und Therapie zu ermöglichen.

Herr Dr. Forberger, Ihr Team arbeitet bereits seit zwei Jahren in der Orthopädie Praxis in Hombrechtikon. Wie sind Sie gestartet?
Die Zusammenarbeit mit Michael Schärlig war und ist sehr teamorientiert. Bereits seit dem 1. Januar 2020 ist unser Schulterchirurge Dr. med. Philipp Sabandal in seiner Praxis tätig und bietet Schultersprechstunden an. Philipp Sabandal ist Mitglied einer Expertengruppe für Schulter und Ellenbogen des Kantons Zürich und er und Dr. Schärlig haben das Spektrum der Schulterbehandlungen laufend ausgebaut. Inzwischen führen wir jährlich 150 bis 200 Schulteroperationen am Spital Männedorf durch.

Gibt es für die Patientinnen und Patienten nun Veränderungen oder bleibt alles mehr oder weniger beim Alten?
Michael Schärlig hat seine Praxis in den vergangenen über zwanzig Jahren hervorragend strukturiert, so dass wir uns entschlossen haben, die Strukturen zu belassen. Für die Patientinnen und Patienten ändert sich deshalb nichts – mit der Ausnahme, dass nun ein Ärzteteam in der Praxis tätig ist, von dem jeder Arzt auf ein oder mehrere Gelenke spezialisiert ist. Dadurch profitieren die Patientinnen und Patienten von einem vertieften Fachwissen.

Welche Pläne verfolgen Sie mit der Orthopädie-Praxis?
Vorerst bieten wir Spezialsprechstunden an drei Tage pro Woche an. Bei Bedarf werden wir die Praxisöffnungszeiten gerne ausbauen. Neben dem bisherigen Leistungsspektrum decken wir neu auch die gesamte Unfallchirurgie mit Ausnahme des Beckens ab. Zusätzlich werden wir unter anderem auch Hüftgelenks- und Kniegelenksrevisionen und Fusschirurgie abdecken.

Wir freuen uns auf die Tätigkeit in der Praxis und auf die Zusammenarbeit mit den zuweisenden Kolleginnen und Kollegen. Gerne stehen wir für Fragen – auch auf dem kurzen Weg – zur Verfügung.