6.3.2022

Tag der Kranken 2022

«Das Leben lieben und leben» - lautet das Motto des diesjährigen Tags der Kranken. Unser Spitalseelsorger Clemens Plewnia hat sich zu diesem Motto Gedanken gemacht.


Gartenaufnahmen_200620-1_web.jpg

«Die meisten von uns haben im Laufe ihres Lebens Erkrankungen oder andere Beeinträchtigungen erfahren müssen. Auch die nun seit zwei Jahren bestehende Pandemie hat vielen von uns einiges abverlangt. Wir sind verletzlich, unsere Gesundheit ist ein grosses Geschenk und nicht selbstverständlich.

Trotz Krankheit, Beeinträchtigungen und anderen Sorgen gilt es immer wieder neu, Schönes und Gutes im Leben zu sehen und zu erfahren. Der beginnende Frühling ist uns ein guter Lehrmeister: Aus dem Dornröschenschlaf des Winters erwacht wieder neues Leben. In einer täglichen Übung der Achtsamkeit können Sie in der Natur vieles bewundern und bestaunen. Diese Erfahrung ins alltägliche Leben zu übernehmen bedeutet, den Blick auf das Positive zu richten, einander zu ermutigen, aktiv auf andere zuzugehen und so – jede und jeder nach den eignen Möglichkeiten – Gutes zu tun. Miteinander sind wir stärker, als jede und jeder für sich allein! Wir können uns einander Hoffnung und Zuversicht vermitteln.»

Wir danken Clemens Plewnia für seine Worte sowie Gedanken und wünschen allen die Möglichkeit, immer mal wieder auch im Kleinen und Unscheinbaren das Positive sehen zu können. Unseren Patientinnen und Patienten wünschen wir das ganz besonders. Danke, dass wir für Sie da sein dürfen.

Hinweis:
Für Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige findet heute um 9.30 Uhr in der Aula des Spitals ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Unsere Spitalseelsorge